Theatermusik

Bühnenmusikalische Tätigkeiten:

Musik für Theater:

Meine cirka 50 Kompositionen für Theater, sowohl freiberuflich als auch als musikalischer Leiter des Schloßtheaters Moers, einer kleinen experimentell ausgerichteten Bühne, habe ich immer als wichtiges Experimentierfeld in meiner musikalischen Arbeit verstanden.

Von Streichquartett bis zu elektronischer Tonbandcollage, von der Einstudierung von Chören bis zu experimenteller Klangpoesie hatte ich die Möglichkeit, fast alle musikalischen Aspekte zwischen Studio und Ensemblemusik zu ergründen.

Hierbei habe ich immer darauf geachtet, mit Regisseuren, Schauspielern und Musikern zu arbeiten, die der modernen Musik großes Interesse entgegenbrachten.

Meine Zusammenarbeit mit der Folkwang-Choreographin und Pina Bausch-Schülerin Claudia Lichtblau dauerte von 1990 bis 1992.

In der gemeinsamen Entwicklung und Ausarbeitung von Choreographie und Livemusik machte ich sehr intensive Erfahrungen in der Visualisierung von Kompositions- und Improvisationsmusik.

In allen drei Stücken wirkte ich sowohl als Komponist als auch als Musiker mit.

Die hier gewonnenen Anregungen verarbeitete ich in der Konzeption zu dem Tanz- und Improvisierte Musikfestival „ex tempore“, das 1996 in ganz Nordrhein-Westfalen stattfand.

Tanztheater Claudia Lichtblau
1990 Schwarzrotgold
1991 Garten
1992 Ziegel

Festivalproduktion „ex tempore“
1996 Invar Vigandun

 

Musik für Performances :

Durch meine Kontakte zu bildenden Künstlern, die ich durch meine Veranstaltungen in Museen und Galerien bekam, wurde ich mehrfach um die musikalische Ausgestaltung von Aktionskunst – Performances gebeten.

Hierbei besonders hervorheben möchte ich die Zusammenarbeit mit dem Aktionskünstler Voré im Jahre 1997 im Museum Bochum, sowie die Musik-Text-Performance zu den Landkarten-Bildern der brasilianischen Malerin Cristina Barroso 1997 in Köln und München.